Farbtherapie - Heilen mit der Kraft der Farben!
18.10.2011 11:45
Farben machen fit
Die Kraft und Wirkung von Licht und Farben kann jeder an sich selbst nachvollziehen. In allen Kulturen steht Licht für Leben. Den unterschiedlichen Farben werden bestimmte Eigenschaften zugesprochen. Dass sich aus diesem Erfahrungsschatz eine Therapiemethode in der Human- und Veterinärmedizin entwickelt hat, ist nur natürlich.
Farbiges Licht fördert die Abläufe im Körper
Die Farbtherapie ist eine alternative Heilmethode, bei der über Hautrezeptoren die Lichtfrequenzen an die entsprechenden Organe geleitet werden. Das farbige Licht beeinflusst diese positiv in ihrer Funktionsweise und fördert die Abläufe im Körper. Farben wirken aber auch sehr stark auf die Psyche und werden daher bei Depression, Hyperaktivität, Aggression und Lethargie mit Erfolg eingesetzt.
Der Einfluss der Farben äußert sich darin, dass Medikamente besser wirken, Wunden schneller heilen und psychische Störungen gemildert werden.
Wie wenden Sie die Farbtherapie an?
Farbtherapie kann sehr einfach mit unseren Lampen ausgeführt werden.
Bestrahlen Sie die Betroffene Stelle mit der entsprechenden Farbe für ca. 10-30 Minuten, 2-3 mal am Tag über eine längere Zeit.
Die Wirkung der einzelnen Farben:

Den verschiedenen Farben werden dabei folgende Eigenschaften zugesprochen:
ROT
steht für Tatkraft und Handeln.
Bestrahlungen mit Rot fördern die Aktivität, bekämpfen Müdigkeit, fördern die Blutzirkulation und wirken anregend auf Stoffwechsel, Haut und Drüsen.
ORANGE
ist wie Rot eine warme Farbe und wirkt fördernd auf die vitalen Kräfte der Niere, stützt das Lungengewebe, wirkt gegen Verstopfung und löst emotionale Verspannungen. Sie ist eine inspirierende und anregende Farbe. Orange hilft bei depressiven Tieren, sie ist eine "soziale Farbe", die Freude, Spaß, Offenheit und Freude an der Geselligkeit ausdrückt.
GELB
hat einen positiven Einfluss auf die Nerven und wirkt fördernd auf Magen, Darm, Leber, Milz und Blase.
Gelb wirkt hervorragend gegen Depressionen. Sie ist eine der drei Grundfarben, die Farbe der Weisheit und Imagination, der Freude und Neugier.
GRÜN
symbolisiert Gleichgewicht und Harmonie. Farbbestrahlungen mit Grün beruhigen das gesamte Nervensystem, wirken gegen Anspannungen, Nervosität, Schlafstörungen. Es restauriert angegriffene Nerven und gilt als Nervennahrung. Grün ist die Farbe der Balance, mit Blau die Grundfarbe der Natur.
BLAU
hat einen antiseptischen und kühlenden Effekt.
Die Farbe vermindert die Pulsfrequenz und wirkt schmerzstillend. Blau wirkt fieberhemmend und ebenso nervenernährend.
VIOLETT
wirkt anregend und hat einen ausgleichenden Effekt bei Depressionen. Violett ist eine Mischfarbe zwischen Rot und Blau und vereinigt die beiden
Gegensätze: Leben, Feuer, Kraft, Vorwärtstreiben (Rot) mit Ruhe, Gelassenheit, Innenschau und auch Stehenbleiben (Blau).
———
Zurück